Hastiere- Reims- Hastiere

Gesamtkilometer 326,8

 

Nach langer Zeit des nichtschönen Wetters hatte Petrus Mitte März 2009 ein Einsehen mit mir Scooterianer und schickte die Sonne (le soleil) vorbei.

Und so kam es das es mir völlig egal war, was der Comte von Waulsort machte, ich für meinen Teil schnallte mir die Stiefel um und zog los.

Zunächst Richtung französische Grenze nach Agimont/Petit Doische, weiter nach Givet, Hierges, Fumay; danach über die D978 nach Renwez. Über die D 40 über Lonny nach Sormonne wieder auf der D978 folgt Rouvray-sur-Audry, danach Rozoy-sur-Serre und Montcornet. Die D966 führt nach Dizy-le-Gros und schnurstracks nach Nizy-le-Comte. Jetzt genießt man Landschaft pur und insbesondere die schnurgerade französische Strassenführung, die temps á temps mal rauf, mal runter geht. Jugenderinnerungen werden wach: Damals fuhr man mit seinem Renault R4 diese Strecken und fühlte sich wie Gott in Frankreich. Evergnicourt und Brienne-sur-Aisne folgen und dann hat man Brimont passiert, kommt man in den Norden von Reims an. Diese Region ist wie gewöhnlich mit Gewerbegebieten ohne Ende ausgestattet. Dann folgen Wohnklos und nach ein paar Kilometerchen hat man das Centre von Reims erreicht. Hier sieht man das französische Leben auf dem Boulevard und natürlich besucht man als Tourie die Cathedarale zu Reims. Vor dem linken Portal ist eine Gedenktafel in den Boden eingelassen, worauf der Beginn der französisch-deutschen Freundschaft nach dem 2. Weltkrieg erinnert wird. An dieser Stelle haben sich 1962 Charles de Gaulle und Konrad Adenauer Freundschaft beschworen.

Zu Essen gab es auch was. Guckst Du!

Lasagne virtuelle de moule de Bouchot du mont St Michel orange et curry

Rognon de veau aux griottes et navets acidulés

Variation autour de la pomme

 

Roche Bayard
Roche Bayard