Frühlingserwachen

Kleine Frühlingsausfahrten


Neulich, im Frühjahr des Herrn 2015 schien die Sonne vom Firmament und meine EFI wieherte zum Ausritt. Wir GTSlerten nach Givet en France weiter la Meuse entlang erwartete uns Fumay, Revin und Charleville-Mezieres. Über Sedan gelangten wir, immer noch der Meuse folgend nach Carignan. Ein Hinweisschild lud uns zur Basilic nach Avioth. Und ich muß sagen das sich dieser Abstecher lohnt: aufm platten Land taucht plötzlich auf einem Hügel diese einzigartige Basilic in einem Jahrhunderte alten Dorf auf. In der Cathedrale vor dem Muttergottesbild hatte ich einen solchen Energiestoß wie nie zuvor erfahren. Selbst jetzt, in Erinnerung an dieses Geschehen geht mir die Gänsehaut hoch. Und das nächste Hochgefühl ließ nicht lange auf sich warten: Weithin sichtbar auf einem mont (Berg) die nächste Cathedrale, nämlich die von Montmédy. Ich glaubte bei der Stadtdurchfahrt die Zeit sei stehen geblieben. Moyen age überall. Wären nicht die voitures hätte ich mein Schwert zur Selbstverteidung umgeschnallt; so wie man das halt mit Mittelalter machte.

Über Longuyon gelangte ich an mein Tagesziel Longwy. Die Haute-Stadt mit ihrem großen Platz luden nicht unbedingt zum Verweilen ein, da gerade Kirmestage angesagt waren. Die Bas-Stadt ersparte ich mir um über Arlon und weiter über die autoroute nach Hause zu düsen.

Gesamtkilometer 298


Ein paar Tage später schien wieder die Sonne und so machte ich mich auf nach Yvoir und weiter nach Namur. Von dort folgten Andenne, Huy, Seraing und Boncelles. Durch wunderschöne Waldstrecken gings nach Plainevaux und Anthismes. Ab Ouffet wurden nun auch die Kurven kurvenreicher und ich war froh als ich über Tohogne in Durbuy angelangt war. Eigentlich sollte dort mein Essenfassenstop sein. Die Massen von Touris vergrälten mich abeer dermassen das ich weiter nach Maffe, Barvaux-Condroz, Pessoux und Ciney wieder nach Dinant gelangte.

Gesamtkilometer 196