Beten und Arbeiten
Beten und Arbeiten

 

Wo gibt`s weltbestes Bier ?

 

Es gibt 500 Sorten belgische Biere, sagt man. Und wenn man durch die Orte rollert, findet man fast immer eine Brasserie (Brauerei), die ein eigenes Bier herstellt.

Aber es gibt nur sechs Trapistenbiersorten, die in sechs verschiedenen Klöster von Ordensbrüder gebraut werden:

1. Chimay im Kloster von Chimay

2. Orval im Kloster von Florenville-sur-Semois

3. Rochefort im gleichnamigen Ort

4.Achel in Hamont

5.Westmalle in der Liebfrauenabtei in Westmalle

6. Westvleteren bei den Zisterziendermönchen in Vleteren

 

Die vleterene Mönchen beten und arbeiten nicht um Bier zu brauen sondern brauen das weltbeste Bier um leben zu können. 

Erstaunlicherweise kann man das leckere Bier nicht im Laden kaufen, sondern erhält es nach telefonischer Absprache mit den Mönchen an der Klosterpforte. Man kann maximal einen Kasten mit 24 0,33er Literfläschschen erwerben und muß dabei noch ehrenhalber versprechen, seinen Bierschatz nicht an Dritte zu veräußern. Aber wie kann man davon leben? Ganz einfach: die Padres haben vor ihren Klostertoren eine eigene Kneipe gebaut und können sich kaum den bierhungrigen Volksströmen erwehren.